Opel machte das Rennen. Mit großem Respektabstand folgt Volkswagen auf dem 2. Platz. Dritter auf dem Stockerl wird, eigentlich keine Überraschung, Mercedes. Skoda erreicht, auch etwas überraschend, nur den 7. Platz. Viele User haben auch für “Andere” gestimmt. Dabei konnten sie angeben, welche Marke ihrer Meinung nach am meisten vertrauenswürdig ist. Die Mehrheit dieser User hat Volvo, Suzuki und Toyota angegeben. Aber auch Lada, Lamborgini und Tesla wurden genannt. Die EU Kommission plant großes. Europas Verkehrskonzept soll revolutioniert werden. Zum einen soll die soziale Gerechtigkeit auch auf Straßen Einzug halten. In den nächsten 10 Jahren sollen sich die Gewohnheiten und Gesetze, die derzeit auf Europas Straßen herrschen, einen. Ziel ist es, ein digitales Mautsystem zu schaffen. Dann besteht die Möglichkeit, die Preise auf den Autobahnen individuell zu staffeln. Sozial benachteiligte EU-BürgerInnen könnten weniger zahlen müssen als reiche. Außerdem könnten die Kosten kilometerabhängig eingehoben werden. Man zahlt ausschließlich die Nutzung der Autobahn. Orientiert man sich am derzeit günstigsten kilometerabhängigen Mautsystem in der EU, muss man nach Frankreich schauen. Dort zahlen BenutzerInnen auf den Autobahnen 7 Cent pro Kilometer. Für die Asfinag würden das Einnahmen von 1,9 Milliarden Euro bedeuten, derzeit liegen die Vignetteneinnahmen bei 600 Millionen Euro.
Das Thema Markenbindung/Markentreue ist für viele ein sehr emotionales Thema. Lieblinge hat man besonders gern, man sieht sie immer gerne gewinnen. Egal ob es um den Lieblingsverein, den Lieblingskünstler oder das Lieblingsauto geht: Siege fühlen sich immer gut an. Und wenn jemand eine Vertrauensfrage gewinnt, ist das oft besonders schön. Vertrauen bekommt man nicht einfach so, Vertrauen erarbeitet man sich.
Opel hat mit der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern bis jetzt offensichtlich nur profitiert. Der neue Opel Insignia und Opel Crossland X werden von den Kunden sehr gut angenommen. Im letzten Jahr traf Opel mit der neuen Version des Opel Mokkas, dem Opel Mokka X, voll ins Schwarze. Bei der Serienausstattung ist schon sehr viel Technik inkludiert. Der Preis ist trotzdem sehr attraktiv.
Volkswagen hat offenbar den Abgasskandal nicht schadlos überstanden. Der Abstand zu Opel beträgt doch 1,5 Prozentpunkte. Bei der Anzahl der Marken, die wir zur Auswahl angeboten haben, ist das doch ein recht großer Abstand.
Mercedes hat in der Automobilgeschichte schon oft für Innovationen gesorgt. So gilt diese Automarke als Erfinder des Airbags, Antiblockiersystems (ABS) und des Hybridautos. Dies sind natürlich nur einige wenige Innovationen. Ohne Mercedes hätte die Entwicklung des Automobils wahrscheinlich länger gedauert, denn Carl Benz war der erste, der das erste Automobil der Welt gebaut hat. Als Marke, die vor allem im Premiumsektor zu Hause ist, spricht man sicher nicht die breite Masse an. Umso erfreulicher ist es für Mercedes, dass viele Menschen die Qualität der Autos als vertrauenswürdig erachten.
Für uns war es sehr interessant zu sehen, welchen Marken unsere User am meisten vertrauen. Opel muss hart daran arbeiten, dass sie den ersten Platz behaupten können. Denn gerade in der Autobranche schläft die Konkurrenz nicht.