Der stylische Renault Talisman bekommt ab Juni einen geräumigen Bruder. Der Renault Talisman Grandtour nutzt einige Technologiebausteine aus dem Espace und bietet ein für die Mittelklasse ungewohnt edles Ambiente. Bei 4,87 Meter Länge und einem Radstand von 2,81 Meter wird der Innenraum zum Paradies für alle Hintensitzer. Vorne werden die Passagiere obendrein mit Massage und Belüftung umschmeichelt, zwar nicht beim Einstieg um 29.390 Euro aber recht viel fehlt da nicht.
Beim Kombi wichtig: Wieviel passt hinten rein und wie leicht lässt sich der Laderaum erweitern? In der 5-Personen-Konfiguration überzeugt der Kofferraum mit 572 Litern. Umlegen lässt sich die geteilte Rückbank einfach und schnell vom Laderaum aus, dann stehen 1.681 Liter zur Verfügung.
Wo sich die Franzosen klar abgrenzen gegenüber den Deutschen, ist beim Motorenangebot: Zwei Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 150 bzw 200 PS und drei Dieselmotoren mit 110 bis 160 PS aus 1,5 bzw 1,6 Litern. Alle Aggregate ergeben auf ihre Weise Sinn, spaßiger ist der 200 PS Benziner, vernünftiger der 160 PS Diesel.
Ausgesprochen agil ist das Fahrverhalten. Zwar ist mancher Motor schwachbrüstig, dafür ist die 2.440 Euro teure Allradlenkung, die die hinteren Räder des Fronttrieblers mitbewegt, eine helle Freude. Wendig, spritzig und kurvengeil lässt sich der Talisman Grandtourr damit bewegen.
Was hat man also? Vorne eine Businessschlitten, dem es bei Bedarf an nichts fehlt. Hinten viel Platz und ganz weit hinten noch mehr Platz! Wer jetzt Lust auf den Talisman Grandtour bekommen hat kann ihn HIER ab € 24.937 kostenlos und unverbindlich anfragen.