Die Auto Show in Paris gehört neben dem Automobilsalon in Genf und der IAA in Frankfurt zu den wichtigsten Automessen des Jahres in Europa. In jedem Herbst stellen die wichtigsten Marken neue Modelle und Trends vor. Neben vielen Weltpremieren hat das Publikum die Chance, nagelneue Autos aus der Nähe zu betrachten. Der Grundstein für eine erfolgreiche Generation eines Modells wird auf einer Auto Show gelegt. Kritiker können erstmals ihre Meinung kundtun, der erste Eindruck zählt.
Trotz der Wichtigkeit einer Auto Show glänzen viele Marken mit Abwesenheit. Wie auch schon in der Technikbranche verlieren Messen immer mehr an Bedeutung. Statt Premieren auf Auto Shows zu feiern, kreiert man eigene Events und lädt die Journalisten zu diesen ein.
Abwesend sind Weltmarken wie Volkswagen, Mazda, Ford und einige mehr. Trotzdem gibt es eine ganze Menge Marken, die der Pariser Auto Show die Treue halten und viele Premieren auf dieser feiern. BMW präsentiert den neuen 3er, Mercedes feiert die Weltpremiere der neuen B-Klasse. Peugeot zeigt das e-Legend Konzeptauto und Citroen den C5 Aircross Hybrid.
Audi
Audi kommt mit einer ganzen Menge an Neuheiten nach Paris. Neben dem neuen Kleinwagen Audi A1 wir auch der neu überarbeitete Audi Q3 zu sehen sein. Ebenfalls kommt der Audi A6 Avant erstmals nach Europa. Die meisten Augen wird allerdings der Audi e-tron auf sich ziehen. Erstmals in Europa ist das erste rein elektrisch betriebene Auto der Ingolstädter zu sehen.
BMW
Der in Österreich gefertigte BMW Z4 tritt erstmals vor die Augen der Öffentlichkeit. Auch der langersehnte neue BMW 3er feiert seine Weltpremiere. Der BMW X5 ist ebenso wie das BMW 8er Coupé erstmals zu sehen. Auch der BMW i3 wird seinen Platz finden, wurde doch vor kurzem bekannt gegeben, dass er ein Reichweitenupdate bekommt.
Citroen
Citroen zeigt den Citroen C5 Aircross Hybrid. Er wird derzeit noch als Konzeptauto zu sehen sein, soll aber im nächsten Kalenderjahr in Serie gehen. Außerdem wird ein weiteres Konzeptauto gezeigt: Der Citroen CXperience Concept.
Hyundai
Bei Hyundai wird der neue Hyundai i30 N Fastback erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Ein Performance-Auto für die Masse: So beschreibt sich dieses neue Modell in einem Satz.
KIA
KIA feiert gleich drei Premieren auf der Pariser Auto Show. Erstmals kann man das neueste Elektroauto der Koreaner bewundern. Der Kia e-Niro wird im Mittelpunkt der KIA Ausstellung stehen. Doch auch der neue Kia Proceed, der neue Shootingbrake, feiert Weltpremiere. Und als Draufgabe zeigt man erstmals den neuen KIA Ceed in der GT-Line. Diese Ausstattungslinie kommt erst Ende des Jahres zu uns nach Österreich. In Paris werden erstmals Details enthüllt.
Mercedes
Mercedes zeigt in Paris erstmals den neuen Mercedes EQC der breiten Öffentlichkeit. Daneben steht die Weltpremiere der neuen Mercedes B-Klasse im Mittelpunkt. Der Kompakt-Van geht in die nächste Generation. Außerdem werden der neue Mercedes AMG A35, der neue Mercedes GLE und die neue Mercedes A-Klasse Limousine zu sehen sein.
Peugeot
Ein Heimspiel hat Peugeot auf der Pariser Auto Show. Zum ersten Mal bekommt man den neuen Kombi, den Peugeot 508 SW zu sehen. Auch der Peugeot e-Legend wird zu sehen sein. Die Elektrostudie sorgte in der letzten Woche für viel Aufsehen.
Renault
Erstmals bekommt man das Facelift des neuen Renault Kadjar zu sehen. Frische Optik, noch mehr Komfort und ein Technikupdate wurden dem beliebten Franzosen verpasst. Außerdem wird auch von der dritten französischen Marke eine neue Studie zu sehen sein. Der Renault K-ZE wird der erste leistbare rein elektrische SUV der Franzosen.
Seat
Die Weltpremiere hat der neue große SUV von Seat schon hinter sich. Doch auch in Paris ist der Seat Tarraco erstmals vor großem Publikum zu sehen. Hier kommt der große Bruder vom Seat Ateca nach Europa.
Skoda
Bei Skoda stehen auf der einen Seite die beiden SUVs im Mittelpunkt. Den Skoda Kodiaq sieht man erstmals sportlich in der RS Edition. Den kleinen Bruder vom Kodiaq, den Skoda Karoq, sie man erstmals als Scout und als Sportline. Einen großen Platz wird auch der Skoda Vision RS einnehmen. Hier kommt eine potentieller Skoda Rapid Nachfolger.
Toyota
Toyota zeigt den neuen Toyota Corolla. Anfang des Jahres auf dem Automobilsalon in Genf war er noch als der neue Toyota Auris zu sehen. Nun entschied man sich für die Back-to-the-roots Taktik und änderte den Namen auf Corolla, der weltweit noch immer einen guten Ruf genießt.
Vinfast
Vinfast ist eine komplett neue Automarke aus Asien. Gegründet wurde die Marke vom reichsten Mann Vietnams: Pham Nhat Vuong. Hier wird ein SUV und eine Limousine erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.