Mercedes war um zwei Wochen schneller. Letzte Woche wurde das erste rein elektrisch betriebene Auto der Stuttgarter vorgestellt: Der neue Mercedes EQC. Auf den Markt kommt er dennoch erst Mitte 2019.
Audi hat sich hier viel vorgenommen und einfallen lassen. Die Seitenspiegel wurden einfach weggelassen. Stattdessen gibt es Kameras, die dem Fahrer im Cockpit über die Umgebung aufklären.
Das Design ist wenig überraschend, hat man in den letzten Wochen schon Prototypen im Camouflage Outfitt gesehen. Er wirkt wie ein großer Audi Q3. Es handelt sich auf jeden Fall um ein Crossover SUV Modell. Von der Größe her soll es der des Tesla Model X entsprechen. Um ihn gleich als Audi wahrzunehmen, hat man sich entschieden, den bekannten Audi-Kühlergrill an der Front zu lassen. Da der Motor keine Kühlung braucht, bleibt dieser aber geschlossen.
Technologisch verspricht der Audi e-tron auch einiges. Audi verspricht jetzt schon eine reelle Reichweite von 400 Kilometer. Diese Reichweite wäre unter den derzeitigen Elektroautos klar im Spitzenfeld anzusiedeln. 30% der Reichweite wird während der Fahrt durch Rekuperation gewonnen. Hier wird Energie aus der Motorbremskraft gewonnen. Angetrieben wird der Audi e-tron von zwei Elektromotoren. Einer sitzt vorne, der andere sitzt hinten. Gemeinsam kommen sie auf 400 PS. Die Leistung der Batterie beträgt 95 kWh.
Das Cockpit der Zukunft
Beim Interieur muss man vor allem auf die vielen kleinen Details achten, die schon jetzt bekannt sind. Dass der Tacho bei diesem Auto voll digitalisiert ist, versteht sich von selbst. Auch das Entertainmentsystem und die Klimaautomatik lassen sich bequem auf den beiden Touchscreens in der Mittelkonsole steuern. Bei bestimmten Aktionen und Funktionen interagieren diese beiden miteinander. All das kennen wir schon aus aktuellen Audi Modellen, wie zum Beispiel den jetzt auf den Markt kommenden Audi A6 Avant. Aber auch aus der zweiten Reihe lässt sich Lüftung und Klimaanlage per Touchscreen steuern. Dadurch hat man eine 4-Zonen-Klimaautomatik.
Das Lenkrad kann einem bekannt vorkommen, es ist nämlich jenes aus dem Audi A8. Die Anschnallvorrichtung für den Gurt ist von einer LED Leiste umrandet, man hat daher auch im dunkeln keine Probleme, die Öse für den Gurt zu finden. Der Kofferraum bietet über 600 Liter Stauraum und ist stufenlos befüllbar. Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen und schließen, die Sitze lassen sich direkt vom Heck des Fahrzeugs umklappen. Unterhalb des Bodens befinden sich nicht nur die Batterien, sondern auch noch zusätzliche Fächer, die als Stauraum dienen. Auch vorne, unter der Motorhaube, gibt es ein Fach, in dem man Dinge verstauen kann. Die Ingenieure gaben diesem Fach den Namen “Frank”.
Audi Homecharging powerd by Amazon
In Amerika arbeitet Amazon erstmals mit einem Autobauer zusammen. Audi Homecharging powered by Amazon bringt die technischen Voraussetzungen für eine Ladestation zu Hause mit. Auch Amazons künstliche Intelligenz, die auf den Namen Alexa hört, kommt mit ins Cockpit. In Europa haben die Kunden die Chance, auf 72.000 Ladestation in 22 Ländern Zugriff zu haben. Das sind 80% der Ladestationen in Europa. Damit soll den Kunden und Kundinnen vor allem die Angst genommen werden, mit der Reichweite nicht auszukommen. Mit der sogenannten “e-tron Charging Service Card” kann das Laden und Schnellladen gestartet werden.
Audi e-tron am Autosalon in Genf 2019
Fazit
Audi gibt zu, das Elektroauto nicht erfunden zu haben (dieser Fakt ist ja auch belegbar). Dennoch haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, das Elektroauto besser zu machen. Der erste Schritt ist mit dem Audi e-tron getan. Die Technologie ist am aktuellen Stand der Dinge, mehr aber auch nicht. Bis 2025 sollen 20 neue Elektro-Modelle auf den Markt kommen. Das Match um die Vorherrschaft am Elektromarkt ist nun endgültig eröffnet.
Eine Elektroförderung gibt es für dieses Fahrzeug wahrscheinlich nicht.
Der Audi etron fuhr auch schon die Streif hinauf.
Das war der Liveticker von der e-tron Weltpremiere:
Herzlich willkommen zur Weltpremiere des Audi #etron. Wir werden die Premiere begleiten und kommentieren. Auf einen kurzweiligen Morgen!
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Hier kann man die Premiere live verfolgen. https://t.co/4LvPt4vZCI
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
es geht los! #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Bram Schot spricht jetzt, temporärer CEO von Audi. "Es ist Zeit für eine fundamentale Veränderung" #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Audi hat das Elektroauto nicht erfunden, aber mit seiner DNA infiziert. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
20 neue Elektroautos kommen bis 2025. Manche rein elektrisch, andere als Plug-In Hybrid. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Und da ist er. In blau. "Ein Auto gemacht um Spaß zu machen." #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Die Batterie befindet sich in der Bodenplatte. Der #etron ist voll mit neuer Technologie, soll aber trotzdem vertraut aussehen. Und das tut er auch.
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Jetzt spricht übrigens gerade der Designer des Autos, und hebt gerade die Seitenspiegel, die es nicht gibt hervor. :-) Es sind nur noch Außenkameras zu finden. Das Bild wird im Cockpit gezeigt. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Jetzt kommt der Präsident von Audi Amerika auf die Bühne. Die Wichtigkeit des amerikanischen Marktes wird hervorgehoben, so ist zum Beispiel auch das Designstudio in Karlifornien, wo der #etron entwickelt wurde.
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
"Es ist Zeit Standards für Elektro-Premium-Autos zu setzen", so der Audi US Chef. Eine Kampfansage, vor allem Richtung Stuttgart und Bayern. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
30% der Reichweite kommt von der Rekuperation: Energie wird durch Motorbremskraft gewonnen. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
der #etron braucht 5,5 Sekunden von 0 auf 100. Kein Spitzenwert, trotzdem gut, oder?
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
der #etron braucht 5,5 Sekunden von 0 auf 100. Kein Spitzenwert, trotzdem gut, oder?
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Audi Homecharging powerd by Amazon. Die erste Kooperation von Amazon mit einen Autohersteller. Auch #Alexa kommt ins Cockpit. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
74.800 Dollar wird der #etron Einstiegspreis in der USA sein. Für den Europapreis muss das nichts heißen, aber es wären circa 64.000 Euro. In Amerika kann er ab #jetzt bestellt werden.
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
In Europa gibt es 72.000 Ladestationen in 22 Ländern, die Audi den Besitzern zugänglich macht. #etron
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
"Das beste Elektroauto, das man derzeit kaufen kann." sagt Bram Schot.
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Das war es auch schon, die Weltpremiere. Kurz und schmerzlos. Viele Details waren schon bekannt, überraschend kam die Kooperation mit Amazon und die enge Vernetzung mit Alexa. Das Aussehen war auch keine Überraschung. Wir sind gespannt, wie der #etron angenommen wird!
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018
Wir wünschen auch einen guten Start in den Tag und verabschieden uns von der Audi #etron Weltpremiere. Solltet ihr unseren Feed erst später nachlesen, habt ihr Vorsprung durch Schlafen. #vorsprungdurchTechnik
— Autogott (@Autogott1) 18. September 2018