Zu erkennen ist das außen recht mild gehaltene Facelift an der neuen Front und den neuen Leuchten. Richtig neu sind die inneren Werte: Als erster Vertreter der Kompaktklasse erhält der A3 einen Stau-Piloten, der nicht nur automatisch Tempo und Abstand hält und nach dem Stillstand von alleine wieder anfährt, sondern auch kurzfristig das Lenken übernimmt. Zusätzlich werden die LED-Scheinwerfer mit einem neuen Matrix-Licht ausgestattet, um die Umgebung noch besser ausleuchten zu können.
Infotainment steht ebenfalls im Fokus: Das ausfahrbare Display wird Standard, optional mit LTE-Verbindung. Wer will, bekommt im A3 auch das virtuelle Cockpit und das Smartphone lässt sich ab sofort in der Mittelarmlehne kabellos laden.
Zwar haben die Gadget-Bastler sicher die meiste Arbeit gehabt, die Motorenbauer waren aber auch nicht untätig: Zwei neue Benziner, die Basis mit 115 PS schöpft die Kraft aus erstmals drei Zylindern und einem Turbo. Am anderen Ende der Skala werkt ein neuer 2,0 Liter TFSI-Motor mit 190 PS und einem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der „alte“ Version ist dabei keineswegs veraltet, überzeugen Sie sich hier selbst!